1. sommerlicher Informationsabend mit neuen Ideen

Informationsabend am 01.07.2011 für Mitglieder und Freunde des Vereins Leben mit Krebs

Wie lernen sich Mitglieder des Vereins kennen, wie erreiche ich auch jene Mitglieder die nicht ins Internet schauen, wie informiere ich Betroffene über die Angebote und Möglichkeiten einer Hilfe und Unterstützung? Diese Frage beschäftigte schön länger die Vorstandsmitglieder des Vereins Leben mit Krebs e.V. und es entstand die Idee zu einem ersten Informationsabend mit anschließenden Gesprächen und Austausch.

Dieser fand am 01.07. in der Kleingartenanlage Rossbonnen in Siegburg, Isaac Bürger Straße statt. Ca.60 Personen, Mitglieder, Förderer und Freunde des Vereins, sind der Einladung gefolgt und auch der Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin Klaus Schumacher verbrachte mit seiner Gattin den letzten Urlaubsabend auf dieser Veranstaltung in netter, zwangloser Runde um sich über künftige Aktivitäten zu informieren. Ingrid Schürheck (1. Vorsitzende) informierte ausführlich über alle anstehenden Projekte, Vorträge und weitere regelmäßige Angebote des Vereins, wie z.B. eine Ernährungsberatung die ab August 2011 unter der Leitung von Elke Schaar in der Gemeinschaftspraxis Dres. Hasan, Heidgen und Fronhoffs stattfinden wird. Die Ärzte Dres. Hasan, Heidgen und Fronhoffs stellen dem Verein regelmäßig einen Raum zur Verfügung in ihrer neugestalteten Praxis. Dort findet auch ab August jeden 1. Dienstag im Monat der Gesprächskreis "Betroffene helfen Betroffenen" statt mit ärztlicher Begleitung. Die Kunstgruppe des Vereins mit 12 Teilnehmerinnen unter der Leitung von Kunstpädagogin Frau Monika Naußed-Sawallisch ist in diesem Jahr an dem Projekt "Tag des Friedhofs" vom 20.-24. Sept. mit einer Ausstellung im Museum der Stadt Siegburg und im Rathaus vertreten. Ebenso wird, voraussichtlich im November, eine ökumenische Andacht in der Krankenhauskapelle in Siegburg stattfinden unter der Mitwirkung des Kirchenchores von Sankt Anno.

Frau Christiane Karlowsky, Dipl. Psychologin nahm die Gelegenheit war sich den Gästen in größerer Runde vorzustellen. Frau Karlowsky bietet für den Verein in Kooperation mit dem Helios Klinikum eine psychoonkologische Beratung an. Aber auch die Leiterinnen verschiedener Kurse, wie z. B. Uschi Hill, die den Kochkurs leitet und Christa Roeben, Dipl. Psychologin, die gemeinsam mit Frau Naußed-Sawallisch "Malen und Sprechen für die Seele" anbietet ließen es sich nicht nehmen mit vielen Mitgliedern an diesem Abend ins Gespräch zu kommen. Auch Alwine Marder, Entspannungstherapeutin in Begleitung von Ilse Baumann, die wöchentlich die Turnergruppe leitet und Marianne Krawczyk, die das "Wandern in freier Natur" übernommen hat und monatlich immer neue Touren ausarbeitet weilten unter den Gästen. Silvia Klein, Leiterin des Sankt Augustiner Gesprächskreises hatte viele ihrer Teilnehmerinnen mobilisiert und einige haben leckere Sachen zum Buffet beigesteuert, denn Silvia Klein und ihr Mann Dietmar haben die Organisation des Infoabends übernommen und sich um das leibliche Wohl der Gäste gekümmert, dafür danken wir dem Ehepaar Klein sehr herzlich. Frau Dr. Irene Pigulla, Gründungsmitglied im Verein war von den unterschiedlichen Engagements so begeistert, dass sie spontan alle Kosten des Abends übernommen hat und auch ein Sponsoring für das nächste Jahr avisierte. Der Vorstand des Vereins dankt Frau Dr. Pigulla sehr herzlich für diese Großzügigkeit. Wie es auf solchen Veranstaltungen oft ist, man spricht über dies und das und schnell wird eine neue Idee geboren. So kam es Ingrid Schürheck in den Sinn, einen Krebsinformationstag zu gestalten und mit ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern zu organisieren. Er wird voraussichtlich im nächsten Frühjahr stattfinden im Rathaus der Stadt Sankt Augustin. Bürgermeister Klaus Schumacher hat seine Zustimmung schon erteilt. Wir danken dem Ehepaar Schumacher für ihre Teilnahme und Unterstützung und für die großzügige Spende in unserem Sparschwein. Der Infoabend mit geselligem Beisammensein war ein voller Erfolg und es ist geplant diesen Informationsabend regelmäßig ins Jahresprogramm aufzunehmen.

Zurück