Die Seele malen und sprechen lassen

Seminar 2011 Malen und Sprechen für die Seele

Abschlussgespräch – Kursende 18. Mai 2011


In der wohltuenden Atmosphäre des sehr schön gestalteten Ateliers von Monika Naußed-Sawallisch in den Räumen der ehem. Bücherstube der Abtei Michaelsberg fand im Frühjahr 2011 wieder ein Kurs: Die Seele malen und sprechen lassen statt.

Als Vorsitzende des Vereins begrüßte ich am 1. Kursabend die Teilnehmerinnen und war nun nach einigen Kurseinheiten auf die Rückmeldungen aller sehr gespannt. An drei Abenden und in einem Workshop wurden ganz unterschiedliche Themen erarbeitet. Haupt- und Nebenwege des Lebens lautete der Titel der letzten Kurseinheit. Das jeweils themenorientierte Malen hat zwar jeder Teilnehmerin ein hohes Maß an Konzentration abgefordert, letztlich haben sich die Damen jedoch auch in ihren Bildern wiedergefunden und konnten ihren Gefühlen Ausdruck geben. Die entstanden Bilder und dabei erlebten Gefühle wurden miteinander in sehr vertrauensvoller Weise besprochen.

Der Austausch an allen Kursabenden wurde von jeder Teilnehmerin als eine große Bereicherung und Hilfe im Alltag empfunden und geschildert. Phantastisch, super, absolut wohltuend…nur positive Bewertungen wurden abgegeben. Gäbe es Schulnoten, so wäre für beide Referentinnen die Note 1 plus vergeben worden, denn sehr viel Lob aber auch Dank wurden beiden Referentinnen ausgesprochen. Besonders hervorgehoben wurde die einfühlsame, sehr ruhige und beruhigende Leitung durch Frau Monika Naußed-Sawallisch und Frau Christa Roeben. Die beiden Referentinnen bedankten sich aber auch ihrerseits für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen aus dieser Gruppe, die ganz offen und freimütig über ihre Empfindungen gesprochen hat.

Alle Anwesenden wünschten sich eine Fortsetzung dieses in der Region einmaligen Angebots!
So wird Leben mit Krebs auch in Zukunft für Krebsbetroffenen und Angehörige qualifizierte Angebote zur Krankheitsbewältigung in sein Programm aufnehmen und fortsetzen.

Zurück