Entdecken und Mobilisieren von Kraftquellen

"Es ist unglaublich, wie viel Kraft die Seele dem Körper zu verleihen vermag."
Dieser Satz von Wilhelm von Humboldt aus dem frühen 19. Jahrhundert hat heute noch ebenso viel Gültigkeit wie zu Humboldts Zeiten.

16 krebsbetroffene Teilnehmerinnen nahmen im Kloster Aloysia Löwenfels Haus Dernbach vom 14.10. - 16.10. 2011 an dem Aufbauseminar "Entdecken und Mobilisieren von Kraftquellen" teil. Bei strahlendem Herbstwetter erlebten Betroffene und Wiedererkrankte 3 Tage voller Stille, Besinnung, Mitgefühl, Verbundenheit, Offenheit, Entspanntheit und auch Heiterkeit in der wohltuenden Atmosphäre dieses Klosters. Eine Erholung für Leib und Seele. Der ideale Ort für Einkehr und Stille und für ein Seminar zum mobilisieren der eigenen Kraftquellen.

„Jeder Mensch hat alle Kraftquellen, die er im Leben braucht, in sich:" sagt Ingrid Schürheck, die 2 Tage des Seminars ausgearbeitet und vorbereitet hat. Samstag den 15.10. leitete Frau Dr. Dr. Sybille Roskothen das Seminar und vermittelte den Teilnehmerinnen viele Einblicke und neue Einsichten zum Thema "mich selbst zur Kraftquelle machen". Rückblicke brachten z.B. Kindheitserfahrungen hervor und gaben Aufschluß darüber wie und wodurch wir im Umgang mit der Krankheit geprägt sind. Welche Rolle wurde uns zugeschrieben und wie fühlten wir uns darin? Wie wurde mit anderen Kranken umgegangen und wie wurden sie bewertet? Auch Fähigkeiten und Talente können eine Kraftquelle sein. Humor ist eine ungeahnte Kraftquelle und fördert das körperliche und seelische Wohlbefinden. Diese neugewonnenen Erkenntnisse werden nun zuhause aufgearbeitet und hoffentlich auch angewendet. Ein Abend gestaltete sich besonders schön. Schwester Christel  Reiter gab eine Stunde meditatives Kreistanzen. Die Teilnehmerinnen vergaßen in dieser Stunde Zeit und Raum. Das meditave Tanzen war eine weitere Bereicherung.

Zurück