Lebe! Aktiv, wendig und mutig.

Kongress der biologischen Krebsabwehr in Heidelberg

Schenken Sie dem Leben mehr Aufmerksamkeit als der Erkrankung

(Dr. György Irmey)

Im Mai d.J. besuchten Frau Alioschat und ich den 15. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr im schönen Heidelberg am Neckar.

In der historischen Stadthalle nahmen wir mit etwa 1300 Teilnehmern/innen 3 Tage lang an teils sehr interessanten Vorträgen mit ganz unterschiedlichen Themen teil. Neues und Bewährtes in der Komplementäronkologie also die ganzheitliche Behandlung des Krebspatienten stand absolut im Mittelpunkt dieses alle 2 Jahre stattfindenden Kongresses. Erfahrungsberichte von Betroffenen, die ihren Weg der Krankheitsbewältigung weitergaben, gehörten zum vielseitigen Programm aber auch ganz unterschiedliche Kurse und Seminare.

Bereits die Kongresseröffnung mit vielen musikalischen Beiträgen war ein besonders Erlebnis. Der Präsident der GfbK, Prof. Dr. Klippel erläuterte die Vorteile der Naturheilkunde gegenüber den herkömmlichen rein schulmedizinischen Behandlungsmethoden. Den Festvortrag hielt die Schauspielerin und Autorin Michaela Merten: Sie appellierte dafür „dem Leben mit mehr Achtsamkeit zu begegnen: Spirituelle Lieder vorgetragen von Chris und Sandy Amrhein beschließen den 1. Abend gegen 22 Uhr.

Wir nutzten an diesem Wochenende natürlich auch die Gelegenheit, unseren Verein bei einigen Ausstellern an verschiedenen Ständen vorzustellen und uns auch dort in vertiefenden Gesprächen zu informieren. Besonders interessiert hat uns die BioMed Fachklinik für Onkologie, Immunologie und Hyperthermie in Bad Bergzabern mit ihrem umfangreichen Angebot besonders bei fortgeschrittener Tumorerkrankung. Ausführliche Gespräche führten wir an 2 Tagen am dortigen Stand. Die Hyperthermie möchten wir nun gerne unseren Mitgliedern ein wenig näher bringen. Für 2012 wurden wir und unsere Mitglieder schon in die Klinik zu einem Informationsbesuch mit einem Vortrag eingeladen.


Die persönlichen Begegnungen mit einigen Vortragenden z.B. mit Herrn Dr. G. Irmey, Dr. H. Mastall, Dr. A. Schuppert etc. nutzten wir, Referenten für uns zu gewinnen und nach Siegburg zu einem Vortrag einzuladen. Erfreulicherweise hat Dr. Irmey sofort zugesagt.
Dr. György Irmey, der Ärztliche Direktor der GfBK und Organisator dieser großen Kongress-veranstaltung bewegt nicht nur uns mit seinem Vortrag, in dem er fordert, dass Krebspatienten als mündige Menschen wahrgenommen werden müssen und eigene Entscheidungen treffen sollen.
In unserem alltäglichen Umgang mit Krebsbetroffenen erleben wir leider immer wieder, dass dies noch längst nicht immer geschieht.

Zu den Highlights der Vorträge gehörte sicherlich die Stunde mit Pater Anselm Grün, der eine unglaubliche Ausstrahlung hat und alle Zuhörer in seinen Bann zog. „Vergib dir selbst - Schuldgefühle bei schwerer Erkrankung überwinden“ lautete sein Beitrag.
Ebenso fesselnd stellte Rüdiger Dahlke „Selbstliebe als Schlüssel zur Bewältigung der Krebserkrankung“ vor. Diese beiden Referenten waren aus unserer Sicht eine Bereicherung für den Kongress und ein Gewinn für jeden, der ihre Vorträge gehört hat!

Unser neu erworbenes Wissen geben wir in unseren Gesprächsrunden an jedem 1. Dienstag im Monat und bei Telefonaten mit Rat- und Hilfesuchenden weiter.

Zurück