Beeindruckend und überwältigend

Sommerfest des Vereins „Leben mit Krebs“. Spende der Kreissparkasse

Sankt Augustin. „Es ist beeindruckend und überwältigend, was dieser Verein tut.“ Peter Altenrath, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln in Siegburg, war voll des Lobes, als er am Freitag (21. Juni) auf dem Sommerfest des Vereins „Leben mit Krebs“ zu den Gästen, darunter Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher und der Leiter des Stadtmuseums Siegburg, Klaus Hardung, sprach. Bei einer Krebsdiagnose falle es schwer, über diese Krankheit zu sprechen, sie sei oft noch ein Tabuthema. „Leben mit Krebs“ habe in den zehn Jahren seines Bestehens viel getan, dass offen über Krebs gesprochen werde, sagte Altenrath. Zum Jubiläum unterstützt die Kreissparkasse den Verein besonders: Der Direktor überreichte der dem Vorstand (Schatzmeister H. Marder, der 1. Vorsitzenden I. Schürheck u. Beisitzer Dr. S. Fronhoffs) einen Scheck über 1000 Euro.

Schürheck blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück und erinnerte vor allem an den Auftritt des Kabarettisten und Vereinsmitglieds Konrad Beikircher in der Rhein-Sieg-Halle und an eine Vernissage im Kreishaus mit dem Thema „Bilder als Brücke zur Sprache.“ Zudem stellte sie mit Gabriele Knoop und Conchi Perera zwei Betroffene vor, die sich seit kurzem im Verein engagieren (siehe Interviews).

Die vielen Mitglieder und Gäste im  Schützenhaus der Sankt-Sebastianus-Schützen Menden erlebten bei Musik, Gegrilltem und selbstgemachten Salaten einen unterhaltsamen, aber auch informativen Abend. Bürgermeister Klaus Schumacher, der mit Ehefrau Nicole gekommen war, fand warme Worte: „Ich bin heute zu vielen  starken Frauen gekommen“ und ging mit gutem Beispiel voran: Zunächst ging er mit einem Sparschwein durch die Reihen („Es wäre schön, es würde nachher rascheln und nicht klimpern“), dann servierte er höchstpersönlich Getränke.

Zurück