Seminar Kloster Springiersbach

Mit dem Gedanken, was uns wohl in den kommenden Tagen erwarten wird, stiegen am 19. Oktober elf gut gelaunte Teilnehmer/innen mit ihrer jeweiligen Krebsgeschichte im Gepäck in den Bus, der uns in die Eifel zum Kloster Springiersbach nahe Wittlich brachte. Ebenso gut gelaunt war unser Seminarleiterteam, bestehend aus Silvia Klein und Katharina Busch, die mit ihrem Feinsinn und Einfühlungsvermögen für Wohlfühl-Atmosphäre sorgten. Sie gaben die Impulse, die nötig sind, um den Alltag in den Hintergrund rücken zu lassen, sich auf sich selbst zu konzentrieren und die eigenen Kraftquellen für den Alltag zu entdecken - ganz gleich, ob in der Mediation, im Gespräch oder beim freien Malen.

Der Hypnotherapeut Arno Margraf verbreitete zum einen mit seinem Humor sehr viel Leichtigkeit und ermöglichte zum anderen das Erkennen von eigenen Angstmachern und Blockaden und – noch viel wichtiger – deren Abbau. Hier ging es ans „Eingemachte“ und genau deshalb war diese Sequenz so wertvoll für jeden Einzelnen von uns. Die beruhigende Wirkung des Jahrhunderte alten Klosters inmitten der Natur, strahlendes Sonnenwetter und die gute Küche aus dem Klostergarten
taten an diesen Tagen ihr Übriges hinzu und ließen das Klosterwochenende für alle Teilnehmer zu einer tiefen Erfahrung werden.

Es ist Sonntag, der 21. Oktober, wieder sitzen wir im Bus, dieses Mal Richtung Heimat.
Wieder ist die Stimmung gut, wir haben unsere Geschichten im Gepäck – und jeder auch eine Quelle, die weit über die Klostertage hinaus Kraft für den Alltag spendet.

(Bericht - Teilnehmerin Maria Maßfeller)

Zurück