Sommerlicher Informationsabend 2012

"Wer will der kann",

an dieses Lebensmotto von Mildred Scheel, Gründerin der Deutschen Krebs Hilfe, erinnerte sich Ingrid Schürheck, damals Leiterin der Frauenselbsthilfe nach Krebs, als sie vor 9 Jahren den Verein "Leben mit Krebs" ins Leben rief. 17 Mitglieder zählte die erste Mitgliederversammlung 2003 darunter Bürgermeister Franz Huhn und als prominentes Mitglied Konrad Beikircher, beide unterstützen seitdem den Verein, jeder auf seine Weise. So auch 2013 wenn "Leben mit Krebs" sein 10-jähriges Bestehen feiert, dies verkündete die 1. Vorsitzende des Vereins, Ingrid Schürheck in ihrer Ansprache auf dem sommerlichen Infoabend der am 15.06. im kath. Pfarrheim Sankt Josef Brückberg, stattfand. Dort gab sie einen kurzen Rückblick und einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten in diesem und im nächsten Jahr. Ein besonderer Höhepunkt zum 10-jährigen Bestehen wird wieder eine Veranstaltung in der Rhein-Sieghalle sein mit Konrad Beikircher und einem neuen Programm zu Gunsten von Menschen deren Leben sich durch die Diagnose Krebs von heute auf morgen grundlegend veränderte.

Ca. 70 Mietglieder, Freunde und aktiv Mitwirkende waren trotz Fußball-EM der Einladung gefolgt. Der Vorstand freute sich besonders über den Besuch von Bürgermeister Martin Rosorius, der stellvertr. für Bürgermeister Franz Huhn den Informationsabend besuchte. In seiner Begrüßungsrede lobte der Bürgermeister das ehrenamtliche Engagement. Von der Vielfältigkeit der Angebote, den Ideen und der Kreativität sei er positiv überrascht. Menschen mit der Diagnose Krebs brauchen Unterstützung, brauchen Kraftquellen um wieder neuen Lebensmut zu fassen. Er erzählte ein Beispiel aus der eigenen Familie, wo das neugeborene Enkelkind wieder Kraft und neuen Lebenswillen gegeben hat.

Die Familie bedeutet für viele Betroffene eine große Stütze, aber oft sind die Familienmitglieder mit der Situation überfordert und brauchen selbst Unterstützung. "Leben mit Krebs" möchte auch den Angehörigen weiterhelfen und bietet seit Februar 2012 einen Erfahrungsaustausch an. In der Cafeteria der AOK Rheinland/Hamburg findet an jedem 2. Donnerstag im Monat um 17.45 Uhr ein Gesprächskreis für Angehörige statt unter der Leitung von Dipl. Psych. Christiane Karlowsky und der 2. Vorsitzenden Christa Alioschat.

Vor einiger Zeit wandte sich Thorsten Loch, er studiert Sportpsychologie (Master) an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, an den Verein und bat um Mithilfe für seine Arbeit. Er sucht für eine Studie Brustkrebsbetroffene Teilnehmerinnen, die sich für einen etwa 6-wöchigen Zeitraum in Siegburg an dem Projekt beteiligen. "Leben mit Krebs" gab ihm Gelegenheit seine Studie auf dem Informationsabend vorzustellen. Gesucht werden ca. 30 Teilnehmerinnen. 14-15 Interessierte konnte Thorsten Loch schon am Infoabend registrieren.

Neben den vielen Informationen kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, draußen wurde gegrillt und drinnen war das Büfett ein besonderes Highlight, alles selbstgemacht und gespendet von Mitgliedern und aktiv Mitwirkenden des Vereins. Die Organisation des gastronomischen Angebotes hatte, wie schon in den Jahren zuvor, wieder das Ehepaar Klein übernommen und großartig gemeistert, alle Anwesenden waren begeistert. Es fand auch beim Essen ein reger Erfahrungsaustausch statt und am Ende des Abends konnte Ingrid Schürheck 5 neue Mitglieder verkünden.

Zurück