Ehrenmitglieder



Ehrenmitglied Ingrid Schürheck und Ehrenmitglied Winand Schürheck
Ehrenmitglied Ingrid Schürheck und Ehrenmitglied Winand Schürheck

Ingrid Schürheck ist im Ehrenamt seit 1992 in der Krebsnachsorge für Betroffene und Angehörige tätig und leitete eine sehr große Selbsthilfegruppe in der Frauenselbsthilfe nach Krebs bis Ende 2010.

Sie ist die Initiatorin für die Gründung des Vereins "Leben mit Krebs - Hilfe für Betroffene im Rhein-Sieg-Keis e.V." im März 2003.

Am 9. Januar 2001 wurde ihr die Verdienstmedaille des Verdienstordens der BRD verliehen.

Am 16. September 2017 bekam Ingrid Schürheck von Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher eine Skulptur „Gemeinsam sind wir stark“ von Frans Steginga für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Krebsnachsorge überreicht.

Am 22. Oktober 2017 wurde Ingrid Schürheck das Silberne Ehrenschild der Stadt Siegburg für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Krebsnachsorge von Bürgermeister Franz Huhn verliehen.

Am 6. Mai 2018 wurde Ingrid Schürheck das Bundesverdienstkreuz am Band des Verdienstordens der BRD verliehen.

Am Tag der Wahl zum neuen Vorstand am 6. April 2022 wurde Ingrid Schürheck zum Ehrenmitglied des Vereins "Leben mit Krebs e.V." ernannt. Ebenso erhielt ihr Ehemann Winand Schürheck, der die ganzen Jahre mit Rat und Tat an ihrer Seite war, dieselbe Würdigung.

2022 erhielt Sie vom Sankt Augustiner Bürgermeister Dr. Max Leittersdorf für 30 Jahre Ehrenamt die Goldene Ehrenamtskarte.

Ingrid Schürheck bleibt dem Verein weiter verbunden und steht allen Mitgliedern, Betroffenen und Interessierten mit Rat & Hilfe und in Veranstaltungen zur Verfügung




Ehrenmitglied Konrad Beikircher
Ehrenmitglied Konrad Beikircher

Konrad Beikircher wird als dem prominentesten Mitglied des Vereins "Leben mit Krebs e.V." für seine 20jährige fortwährende Unterstützung und Verbundenheit von Ingrid Schürheck am 24. Juni 2023 beim 20jährigen Jubiläum die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Mit seinen zahlreichen Benefizauftritten hat Konrad Beikircher entscheidend dazu beigetragen, das Thema Krebs im Rhein-Sieg-Kreis aus der Tabuzone zu holen und dem Verein zu großer Bekanntheit weit über die Grenzen der Region hinaus zu verhelfen.

Trotz eigener Krankheit war er stets bemüht, seine Besucher und unsere Mitglieder kurzweilig zu unterhalten. Daher sind wir mächtig stolz, ihm diese Urkunde verleihen zu können.




Ehrenmitglied Marika Roitzheim
Ehrenmitglied Marika Roitzheim

Als Mitgründerin und langjähriges Mitglied des Vereins hat sie dem Verein ein Gesicht gegeben und ihn zu einer Institution gemacht, die nicht mehr wegzudenken ist. Durch sie ist es dem Verein gelungen, sich nachhaltig und richtungsweisend fortzuentwickeln.

Marika Roitzheim hat sich mit ihrer gesamten Persönlichkeit für den Verein eingesetzt und damit einen Beitrag zur Akzeptanz des Vereins geleistet. Sie wird nicht müde, den Verein immer wieder zu unterstützen und es ist eine Bereicherung, sie zum Kreis der Ehrenmitglieder zu zählen.