"Die Macht und Wucht der Worte"

"Die Freiheit des Menschen kommt aus der mentalen Fähigkeit, sein Denken selbst zu wählen"
Nach dem erfolgreichen 1. Seminar hatte am Samstag den 16.04.2011 eine zweite Gruppe die Gelegenheit konstruktive Sprachstrategien und deren Anwendung kennenzulernen.

Frau Astrid Arens (Geschäftsführerin des da Vinci Zentrums Rheinland) und Frau Sabine Reuber (Trainer/Coach MMBT/C im da Vinci Zentrum) vermittelten in diesem Tagesseminar den Teilnehmerinnen und Teilnehmer u.a. das Erlernen und Einüben mentaler Methoden zur allgemeinen Stressbewältigung: Blue Focus. Weitere wesentliche Inhalte des Seminares waren: Einfluss von Sprache auf Körper und Geist, wie werde ich ein attraktiver Gesprächspartner, wie transportiere ich Wertschätzung und Anerkennung. Übungen für jeweils 2 Personen waren u.a. Rollenspiele. "Erzählen Sie sich 6 Minuten lang die Geschehnisse der letzten Tage, ohne Negativformulierung", sagte Frau Arens. Die Seminarteilnehmer waren überrascht, wie schwierig diese Übung ist und wie sehr eingefahrene Sprach-und Denkmuster unser Leben prägen. Kann man überhaupt sein Denkmuster ändern? Ja, es funktioniert mit der richtigen Anleitung und vor Allem mit dem Bewusst machen des eigenen Denkens. Hilfreich sind auch sogenannte Stresshelfer, Reminder die man überall plazieren kann und die helfen im Stressfall schnell und einfach an die neuen Verhaltensweisen zu erinnern.

Wesentliches Ziel des Seminares war: Das Positive zu entdecken, Rituale einzuüben morgens und abends, sich über die eigenen Stärken bewusst werden und auf Dauer ein positives Lebengefühl bekommen, denn das ist die Basis für mehr Gesundheit, Lebensqualität und Leistungsfähigkeit.

"Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab."
Marc Aurel

Optimisten leben 10 - 15 Jahre länger als Pessimisten!

Zurück