Besuch der Biomed-Fachklinik in Bad Bergzabern

21 Mitglieder und Aktive unseres Vereins besuchten am 19. Oktober 2012 die Biomed-Fachklinik in Bad Bergzabern an der südlichen Weinstraße. Die BioMed-Klinik ist eine onkologische Fachklinik, die die klassischen Methoden der Schulmedizin mit innovativen Therapien kombiniert. Der Chefarzt Dr. F. Migeod stellte in einem kurzen Vortrag ins besonders die Hyperthermie sowie weitere Therapien der komplementären Onkologie vor.

Anschl. konnten wir Patientenzimmer sowie unterschiedliche Behandlungsräume anschauen. Einige der möglichen Hyperthermieverfahren wie Ganzkörper-Hyperthermie, regionale Tiefen-Hyperthermie, Oberflächen-Hyperthermie wurden uns ausführlich und anschaulich erklärt. Die Hyperthermie hat einen berechtigten Stellenwert in der Behandlung einiger Tumorerkrankungen. Sie ist eine wirksame Erweiterung der Krebstherapie und wurde bereits vor 100 Jahren wissenschaftlich beschrieben. So lassen sich mit ihr Behandlungsergebnisse in der Chemo- und Strahlentherapie teilweise verdoppeln.

Zurück