15 Jahre Verein "Leben mit Krebs - Hilfe für Betroffene im Rhein-Sieg-Kreis e.V."

In ihrer Begrüßung verglich die 1. Vorsitzende Ingrid Schürheck den Verein, den sie aus ganz persönlicher Erfahrung mit einer Krebserkrankung im Frühjahr 2003 gegründet hatte, mit einem Schiff: Der Beginn war eine kleine Fähre, heute steuert er ein Kreuzfahrtschiff, auch schon mal durch stürmische Zeiten. Ingrid Schürheck: „Und wie auf einem Luxusliner haben auch wir viel zu bieten.“ Neben Gesprächs- und Beratungsangeboten steht der Verein für vier „K´s“: Kunst, Kochen, Kabarett und manchmal auch Karneval. „Diese sorgen für das seelische Gleichgewicht der Patienten und deren Angehörige“, sagte Ingrid Schürheck weiter.
Musikalisch untermalt wurde der Abend vom Duo „The Feelings“ (Klaus Schröder und Thomas Lindner“). Die Beiden spielten unter anderem das Lied „My way“ – passend für Ingrid Schürheck, denn der Verein ist für sie ein besonderes Teilstück ihres Lebens.
Zu den Gratulanten im Haus der Nachbarschaft zählten auch die stellvertretende Landrätin Notburga Kunert, die CDU-Bundestagsabgeordneten Elisabeth Winkelmeier-Becker und Dr. Norbert Röttgen, der auch Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses ist, Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher sowie sein Amtskollege aus Siegburg, Franz Huhn, der den Verein seit dessen Gründung unterstützt. Im Anschluss an den Festakt wurde das jährliche Sommerfest mit Grill und Buffet gefeiert.

Zurück