9. Scheidegger Fortbildungstagung für Leiter/innen von Selbsthilfegruppen nach Krebs

Da uns eine gute Begleitung und Beratung Betroffener und deren Angehörigen sehr wichtig ist, nehmen unsere Ansprechpartner u. Leiter/innen der Selbsthilfegruppen u. Gesprächskreise regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil.

Diesmal ging es für Resi Bauer-Kocar, Katharina Busch und Heidi Klöckener in die Paracelsus-Klinik nach Scheidegg, wo sie zu folgenden Themen ihr Wissen erweitern konnten:

- Neue Therapiekonzepte in der PK Scheidegg
- Lebensmut im Alltag
- Erhaltungstherapie beim Ovarialkarzinom
- Therapeutische Strategien bei Mammakarzinom
- Therapie gastrointestinaler Tumorerkrankungen
- Polyneuropathie und Chemobrain nach Chemotherapie
- Bedeutung der Humangenetik in der Onkologie

„Die Tagung war höchst interessant, wir haben viel Know-how mitgenommen! Auch konnten wir den Chefarzt der Paracelsusklinik Dr. med. H.G.Hass, sowie den Diplom-Psychologen Herrn J. Lerch als Referenten für unsere Arbeit hier gewinnen“ lautet das Fazit unserer 3 Ansprechpartnerinnen.

Zurück