Lachen & Leben - Karneval ganz groß

Lachen & Leben - Karneval ganz groß

Nicht nur die regionalen Zeitungen berichteten von einer sehr gelungenen und fröhlichen Karnevalssitzung des Vereins Leben mit Krebs – auch unter den Mitgliedern des Vereins und damit unter uns „Betroffenen“ herrschte ausgeprägte Feierlaune. Nicht von ungefähr, denn Ingrid Schürheck als 1. Vorsitzende hatte mit Hilfe vieler fleißiger Köpfe, Hände und Füße ( - Letzteres bezieht sich auf die flinke und aufmerksame Bedienung an Tischen und Theken - ) ein fulminantes Programm auf die Beine gestellt. So feierten, sangen und schunkelten am Freitag, dem 11. Januar dieses Jahres, über 360 Gäste ab 18 Uhr im Haus der Nachbarschaft bis tief in die Nacht.

Ob Moderator Michael Schwan das Männer-Duo Willi und Ernst mit ihrem trockenen Humor ankündete oder et Rumpelstielzche dem bunt gemischtem Publikum einen Lacher nach dem anderen entlockte, die Stimmung war im Nu bei bester rheinischer Feierlaune. Einen besonderen Applaus erntete die Gymnastikgruppe des Vereins, die mit der Tanzdarbietung „Dancing Queen“ und der ansteckenden Fröhlichkeit kaum noch jemanden ruhig auf dem Stuhle sitzen ließ. Für Klatschsalven sorgten auch die Kölsche Stäänefleejer, die als Tanzgruppe mit einem schier unerschöpflichen und sekundenschnellen Kostümwelchsel begeisterten. Mit Witz kam de Jung usem Vürjebirch daher, der nur noch vom Bergischen Jung und seinem unnachahmlichen kölschen Kirchenhumor übertroffen wurde. Christian Bieschke, der früher unter „Pures Glück“ bekannt war, sorgte mit bekannten Songs und Schlagern für eine volle Tanzfläche, so dass das Augustiner Prinzenpaar Dieter I und Augustina Andrea II mit ihrem Gefolge und der Schautanzgruppe Augustin Girls bei ihrem feierlichen Einzug in den Saal auf ein bestens aufgelegtes Publikum stießen. Dieses verabschiedete die Eherengarde Hangelar und ihr akrobatisches Solomariechen Esther mit tosendem Applaus, der nahtlos in ein herzliches Dankeschön für Ingrid Schürheck und ihr Team, das sich auf der Bühne zum Schlussbild versammelt hatte, überging.

Nach drei erfolgreichen Karnevalssitzungen des in den Jahren 2015, 2017 und 2019 wird eines klar: Feiern kann der Verein Leben mit Krebs: fröhlich, ausgelassen und im Hier und Jetzt. Und vielleicht mit einer Spur mehr Freude und dem intensiveren Gefühl für den Augenblick als viele andere.

 

Maria Maßfeller

 

Zurück