Aktuelles - Rückblicke

Besondere Menschen aus der Region so lautet der Titel einer einstündigen Radiosendung, die am 15.12.2015 um 21.03 Uhr im Bürgerradio auf Radio Bonn-Rhein-Sieg "Salzstreuermagazin" ausgestrahlt wird. Ulrich Werner vom Salzstreuermagazin interviewte Ingrid Schürheck, die 1. Vorsitzende des Vereins, und den 1. Bürger der Stadt Sankt Augustin Klaus Schumacher. Interessante Fragen und Antworten sowie unterhaltsame Musik sind auf Ukw 97,8 MHz zu hören. Das Interview würde im Büro des Bürgermeisters aufgezeichnet.

Einmal monatlich  können Krebsbetroffene unter Leitung von Alwine Marder verschiedene Entspannungstechniken, wie z.B. autogenes Training, kennenlernen.

Am 20.11.2015 jedoch trafen sich einige Betroffene ....

Seminartage des Vereins „Leben mit Krebs e.V.“ in der Begegnungsstätte der
Franziskanerinnen von Nonnenwerth, Haus Magdalena
Die Diagnose Krebs verändert sehr unser Leben. Was belastet uns im
Alltag und was können wir davon loslassen.

 ...

Fast schon Traditionon hat der jährliche Wandertag des Vereins an die Ahr.
Bei herbstlichem aber trockenem Wetter wanderten 16 (krebsbetroffene) Frauen von Bad Neuenahr entlang der Ahr bis Ahrweiler.

Dort ging es ...

Am 3. Septemberwochenende fanden in Troisdorf (Stadthalle) und Siegburg (Rhein-Sieg-Halle) Messen statt, an denen der Verein teilgenommen hat.

Viele gute Gespräche wurden an unserem Informationsstand geführt! Wir konnten die wichtige Arbeit des Vereins insbesonders Ärzten am Samstag beim Selbsthilfetag und zahlreichen Messebesuchern am Sonntag vorstellen.

Die 1. Siegburger Messe gesund war ein voller Erfolg und gerne sind wir beim nächsten Mal auch hier wieder dabei!

Rund 100 Gäste kamen zum Sommerfest ins Schützenhaus Sankt Augustin-Menden

Der „Clown mit der Trompete“ riss alle mit, und wer ihn noch nicht kannte, wurde spätestens bei Liedern wie „Ein schöner Tag“ und „Nessum Dorma“ zum Fan von Bruce Kapusta. Der Verein „Leben mit Krebs“ hatte den Musiker und Entertainer zum Sommerfest ins Schützenhaus in Sankt Augustin-Menden eingeladen ...

Am 21. Juli früh morgens starteten 25 Mitglieder und Gäste von Leben mit Krebs unter der Leitung von Marianne Krawczyk bei sehr warmen Sommerwetter in Siegburg per Bus nach Rüdesheim.

Zunächst besuchten wir das Kloster Hildegard von Bingen ...

Schon Tradition hat das jährliche Grillfest, zu dem unser Mitglied Conny Rechberg, alle Teilnehmer/innen der Gesprächsgruppen in ihren schönen Garten in Sankt Augustin einlädt.

In der Aula des Siegburger Stadtmuseums erlebten am 20. Mai 2015 mehr als 100 Vortagsgäste einen faszinierenden Erlebnisvortrag mit Klaus-Dieter Ritter.

Was die Kraft der Gedanken und Worte möglich machen kann ...

„Leben mit Krebs“ bot Seminar in der Begegnungsstätte der Franziskanerinnen von Nonnenwerth an
Jeder, der die Diagnose Krebs bekommt, fragt sich „Wie geht es weiter? Was kann ich tun? Wie kann ich mir selbst helfen?“ Und damit nicht genug.